Projekt


Ich vor einer Assemblage aus Keramik und Foto. Die Arbeit stammt von meiner Mutter und schmückt die Vorderseite eines Hauses in Wadi Nisnas, dem Arabischen Viertel in meiner Geburtsstadt Haifa.
Die Arbeit ist Teil des Projektes „Fest der Feste.“ Eine Initiative von Bürgern der Stadt zum Neujahrsfest, das alle Religionen zusammen feiern. Internationale und einheimische Künstler gestalten das Viertel.
Auf dem Foto in der Keramik stehe ich als Kind rechts neben meinem Bruder.

Der Mensch trägt in sich die Landschaft seiner Heimat.
Migrationen, Kriege, Besatzungen und nicht zuletzt Natur Katastrophen tragen und bestimmen die Geschichte eines Ortes und seiner Einwohner. Änderungen durch die Zeit bringen mit sich Wandel in Sitten, Kleidern und Berufen. Die Gebiete des heutigen Israel und Palästina weisen auf eine lange Geschichte hin, in der Land und Mensch sich wechselseitig veränderten und beeinflussten. Das Projekt will dies dokumentieren anhand der historischen Aufnahmen des Leipziger Photographen Bruno Hentschel aufzeigen, die er zwischen 1890 und 1926 gemacht hat. Diese Aufnahmen werden mit Photographien heutiger Gebiete Israels, Palästinas und seiner Einwohner gegengeüberstellt.